Der kleine Lehmdoktor: Fritz, Oskar Anliker, Heuer (Herausgeber: Carsten Pohl)

Der Schweizer Fritz Anliker (1865 - 1941) behandelte einfache Bürger in seiner Freizeit mit Lehm und Kräutern. Er war Herausgeber der Zeitschrift "Naturheilkunde" und verschiedener Bücher zur Naturheilkunde, insbesonder die Behandlung mit Lehm.
Der Tierarzt Oskar Heuer legt 1910 seine Dissertation zum Behandlung mit Hilfe von Bolus alba vor und kann auf Erfahrungen mit dieser Behandlung in seiner Privatpraxis verweisen.
Dieser Reprint enthält den Originaltext einer allgemeinverständlichen Abhandlung aus dem Jahre 1910. Ein uraltes, natürliches Heilmittel der Menschheit, Tonerde bzw. Heilerde wird zur Anwendung am Tier gebracht und die Wirksamkeit wissenschaftlich untersucht. Tonerde wird in seinen Untersuchungen bei den Patienten aus der Tierwelt mit Durchfall, Ohrentzündung, Entzündung der Vorhaut, Entzündungen der äußeren Haut, Hautwolf, Ekzemen, Wunden und Quetschungen mit gutem Erfolg angewendet. Die heilenden Eigenschaften von Tonerde werden diskutiert und ein Überblick über die Einsatzmöglichkeiten beim Tier gegeben.

Das Buch ist nur erhältlich im BOD - Shop (www.BOD.de), dort Link BODshop klicken, dann suchen nach "Der kleine Lehmdoktor".